„Wer Entscheidungen nicht plant, sondern sich erst dann darum kümmert, wenn die Entscheidung fallen muss, der handelt zu spät.”
Konfuzius

IP-Strategieentwicklung

Unternehmen verstehen IP hauptsächlich als Schutz ihrer Erfindungen und übersehen dabei seine direkte Wirkung auf den Markt und die Zahlungsbereitschaft der Kunden.

Im Differenzierungswettbewerb sollte eine IP Strategie Antworten darauf geben,
  • wie exklusive, nachhaltige verteidigbare Marktpositionen aufgebaut werden können und
  • wie Premiumpreise und Premiummarktanteile erreicht werden.
Eine wirksame IP-Strategie erfordert die Zusammenarbeit sämtlicher relevanter Funktionen wozu insbesondere die Marktseite als das Marketing, das Produktmanagement und der Vertrieb gehört.
Die Marktseite bringt umfassendes Wissen über Differenzierungspotenziale in die IP-Strategie mit ein.
IP wird so vom Markt her gedacht.

Moderne IP-Strategien ergänzen die klassischen IP-Ziele wie das Minimieren von Risiken und das Unterdrücken von Imitationen um die Option des strategischen Verbietens mit dem Ziel des exklusiven Angebots von Mehrwerten beim Kunden, um Premiumpreise durchzusetzen. Durch strategisches Verbieten wird IP ein Teil des Marketings.



Für eine marketingorientierte IP-Strategie ist es wichtig, nicht nur auf Erfindungen zu reagieren, sondern aktiv marktwirksame Verbietungsrechte zu designen. Für den Erfolg dieser Strategie ist es entscheidend die Verbotswirkung des IP gegen den Wettbewerb aus dem eigenen Geschäftsmodell heraus zu optimieren.

Das Ergebnis ist in der Abbildung dargestellt. Der Kunde nimmt das eigene Leistungsangebot exklusiv war, die Verbietungsrechte des IP unterdrücken aus Sicht des Kunden gleichwertige, vergleichbare Angebote.



Kontakt
WURZER & KOLLEGEN GmbH
Thalkirchner Str. 2
80337 München

Tel.: +49 (0)89 746392 0
Fax: +49 (0)89 746392 60
kontakt@wurzer-kollegen.de
Publikationen

Die 360° IP-Strategie
Vahlen
» mehr

Patente Küchenmaschine
Harvard Business manager
» mehr

Geistiges Eigentum reloaded
INNOVATIONSMANAGER
» mehr

Wertorientiertes Patent-Design
Mitteilungen der deutschen Patentanwälte
» mehr

Integriertes Innovations- und Patentmanagement
VDMA Verlag (2. Auflage)
» mehr

Veranstaltungen
Geschäftsmodelle robust & verteidigungsfähig machen
AWS
24. Oktober 2017
Wien
» mehr

IP Service World 2017
Management Circle
27. November 2017
München
» mehr
WURZER & KOLLEGEN STUDIEN
Patente in der Industrie 4.0.

Wenn Sie an der laufenden Umfrage teilnehmen möchten, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

Jetzt teilnehmen

 

Von der Imitation zur Innovation Die dritte Welle aus China
>> mehr