IP-Management Unsere Methode
Ihr Nutzen
„You can't manage what you don't measure.”
Peter Drucker

Unsere Methode

Erfindungen "schützen" lassen genügt nicht.

IP gibt Unternehmen Verbietungsrechte an die Hand.
Hier liegt der Schlüssel zur Wettbewerbsstärke.

Grundsätzlich verfolgen IP-Strategien drei Ansätze, die jeweils von unterschiedlichen Funktionen im Unternehmen ausgeübt werden. Der dritte Ansatz muss stärker ins Bewusstsein rücken.

  1. Risikominimierung: Die IP-Abteilung achtet darauf, keine Schutzrechte Dritter zu verletzen. Betriebswirtschaftliches Ziel: die Vermeidung von Kosten
  2. Imitationsunterdrückung: IP-Management und F&E versuchen, Plagiate und Nachahmungen zu verhindern. Betriebswirtschaftliches Ziel: Sicherung von bereits eroberten Marktanteilen
  3. Strategisches Verbieten: Mit Hilfe des Verbietungsrechts können Marketing und Produktmanagement die Exklusivität des eigenen Angebots sichern. Betriebswirtschaftliches Ziel: Durchsetzung von Premiumpreisen


Aus betriebswirtschaftlicher Sicht liegt der Kern von Patenten nicht in den Erfindungen selbst und deren Beschreibung – sondern im resultierenden Verbietungsrecht gegenüber dem Wettbewerb.

Wir sagen Ihnen, was diese Rechte abdecken können.

Publikationen

Die 360° IP-Strategie
Vahlen
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Patente Küchenmaschine
Harvard Business manager
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Geistiges Eigentum reloaded
INNOVATIONSMANAGER
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Wertorientiertes Patent-Design
Mitteilungen der deutschen Patentanwälte
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Integriertes Innovations- und Patentmanagement
VDMA Verlag (2. Auflage)
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Veranstaltungen
SIEMENS SIPCon
Siemens AG
16. Mai 2017
München
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CEIPI Summer School
CEIPI
29. Juni - 07. Juli 2017
Straßburg
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Die 360 Grad IP Strategie
FORUM
28. September 2017
Stuttgart
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WURZER & KOLLEGEN STUDIEN
Patente in der Industrie 4.0.

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Von der Imitation zur Innovation Die dritte Welle aus China
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