„Ein Geheimnis des Erfolgs ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.”
Henry Ford

Prof. Dr. Alexander J. Wurzer

Jahrgang 1969, Dr. rer. nat, Diplom Physiker
Nach dem Studium der Physik, Mikro- und Molekularbiologie an der Ludwigs- Maximilians-Universität in München promovierte er in Biophysik.

Seit 1999 begleitet er deutsche und internationale Industrieunternehmen, Kreditistitute und Finanzdienstleister, Patentanwälte sowie Insolvenzverwalter als Berater im IP- Management in diversen Pojekten. Seine Schwerpunkte sind dabei:
  • Entwicklung von Strategien zum Einsatz von IP
  • Bewertung und Analyse von Schutzrechten
  • Portfoliomanagement
  • Gutachterliche Tätigkeit
  • Mediation
Prof. Dr. Wurzer ist Professeur Associé am Centre d’Etudes Internationales de la Propriété Industrielle, CEIPI der Universität Strasbourg und leitet dort den Master-Studiengang für Intellectual Property Law and Management. Er ist außerdem Dozent für Patentbewertung an diversen euopäischen Instituten.

Herr Prof. Dr. Wurzer ist der Obmann des DIN-Arbeitskreises für Patentbewertung. Er ist Sprecher des Münchener Innovations-Arbeitskreises der IHK München und Oberbayern. Er ist Vizepräsident des Deutschen Institut für Erfindungswesen (D.I.E. e.V.). Außerdem ist er Mitglied im Arbeitskreis Patentrecht der Universität Düsseldorf und im Arbeitskreis für Patentbewertung der Licensing Executives Society (LES).

Er ist Mitglied in der German Association for the Protection of Industrial Property and Copyright Law (GRUR), der Vereinigung von Fachleuten des gewerblichen Rechtsschutzes (VPP), der Association European Policy for Intellectual Property (EPIP), der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. und dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI).

Er ist unter anderem Autor der/in folgender(n) Publikationen:
  • IP-Manager
  • Praxishandbuch Internationaler Know-how Schutz
  • Bewertung technischer Schutzrechte - Praxis der Patentbewertung, 1 Auflage
  • Patentmanagement - Ein Praxisleitfaden für den Mittelstand
  • Wettbewerbsvorteile durch Patentinformation
  • Das Handbuch der Patentrecherche
  • Patentinformation - Wettbewerbsvorsprung im Innovationsprozess
  • Handbuch für Patentrecherche - Innovation durch Patentinformation
  • Anworten auf Basel II: Bewertung des Schutzrechtsportfolios

 Vita Prof. Dr. Alexander J. Wurzer


Prof. Dr. Alexander J. Wurzer